29. September 2017

Der Morgen begann mit dem täglichen betrachtenden Gebet, dann folgten Ankündigungen und wir haben Schwester Bridget Ehlert, SSL, der Fazilitatorin, mit dem Lied „Happy Birthday“ zum Geburtstag gratuliert.

Schwester Mary Maher legte dann ihren Bericht über den Stand der Kongregation in zwei Teilen vor, den einen am Vormittag, den anderen am Nachmittag. Nach jedem Teil war Gelegenheit zur persönlichen Reflexion; danach fand der Austausch am Vormittag in den Heimgemeinschaften, am Nachmittag in Kleingruppen in der Aula statt.

Ein wiederkehrendes Thema war das „Kapitelgebet“, das schon in den Gründungsjahren von unserer seligen Mutter Theresia gebetet wurde, als sie noch in Neunburg vorm Wald war.

Den Schwerpunkt ihres Berichtes verdeutlichte Schwester Mary mit der Frage: „Wie bringen wir, so wie wir sind, unser lebendiges Charisma in Welt und Kirche von heute zum Tragen?“

Der Bericht war in drei Teile gegliedert:

  1. Die sich ändernden Zusammenhänge in Welt und Kirche
  2. Die Kongregation heute: Stärken, Herausforderungen, Empfehlungen
  3. Eine von Herzen kommende Empfehlung für einen wesentlichen nächsten Schritt

Sie schloss dann mit einem „Tagtraum“, der im Jahre 2033 angesiedelt war, im Jahr des 200-jährigen Bestehens unserer Kongregation; dann würde sie selbst 83 Jahre alt sein. In dem Tagtraum kommt eine Novizin zu Schwester Mary, um sie über ihre Zeit als Generaloberin zu interviewen. Sie fragt sie:  „Welche Erinnerungen sind für Sie besonders markant?“ Schwester Mary geht einige Zeit auf und ab und schließt dann mit einer Erinnerung, gegen das alles andere verblasst.

„Ich erinnere mich an einen schönen Oktobertag während des 24. Generalkapitels,“ sagt sie, „als die Kongregation einen Schritt unternahm, der so wahrhaftig und treu Mutter Theresia entsprach … Dieses Kapitel riskierte alles und verpflichtete die ganze Kongregation zu einer geistlichen Unterscheidung, wie wir unser Charisma angesichts der drängenden Nöte der Welt zum Tragen bringen konnten – angesichts der Nöte, die zu dieser Zeit äußerst schwerwiegend waren. Wer sollten wir nach Gottes Ruf sein? Was sollten wir nach Gottes Ruf tun? … Das Kapitel entschied, die Kongregation zu dieser geistlichen Unterscheidung aufzurufen – im Blick auf die volle Wahrheit: wer wir waren und was wir zu dieser Zeit hatten … Seitdem haben wir gesehen, wie unser Charisma sich in einer Weise entwickelt hat, die wir uns Jahre zuvor nicht hätten vorstellen können.“

Sie gibt dann der Novizin das Kapitel-Gebet und sagt ihr: „Beten Sie dieses Gebet im Geiste Mutter Theresias Ihr ganzes Leben lang. Lassen Sie es Ihre Richtschnur sein, ganz besonders in Zeiten des Umbruchs. Mögen Sie immer wollen, was Gott Ihnen zu tun aufträgt.“

—————-

Bemerkung: Ein Konzept des Berichts ist im Intranet verfügbar.

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Print Friendly, PDF & Email

29 September 2017

The morning began with the daily time of contemplative prayer, followed by announcements and the singing of “Happy Birthday” to Sister Bridget Ehlert, SSL, the facilitator.

Sister Mary Maher then presented the State of the Congregation Report in two parts, one in the morning and one in the afternoon. After each part there was time for reflection and then sharing in home communities in the morning, and in small groups in the aula in the afternoon.

A recurring theme throughout was the “Chapter Prayer,” first prayed by Blessed M. Theresa in the early years when she was still in Neunburg vorm Wald.

Setting the focus of the report, Sister Mary asked: “How do we, as we are, bring our living charism to bear on today’s world and church?”

The report was organized in three parts:

  1.  The Changing Contexts in the World and Church
  2.  The Congregation Today: Strengths, Challenges, Recommendations
  3.  One Heartfelt Recommendation Regarding an Essential Next Step.

She concluded with a “daydream” that takes place in 2033, the year of the 200th anniversary of the congregation, and when Sister Mary would be 83. In the daydream, the novice comes to interview Sister Mary about her time as General Superior and asks her, “What memories stand out for you?” Sister Mary, after going on and on for some time, concludes by remembering one thing that “stands out above all the rest.”

“I remember one fine October day at the 24th General Chapter,” she says, “when the congregation took a step that was so true and faithful to Mother Theresa. … That Chapter risked everything and committed the entire congregation to a discernment of how we would bring our charism to bear on the urgent needs of the world, which at that time were desperately serious. Who was God calling us to be? What was God calling us to do? … The Chapter decided to call the congregation to this discernment in light of the full truth of who we were and all that we had at the time. … Since then we have seen how our charism has evolved in ways we could not have anticipated years ago.”

She then gives the Novice the prayer of the Chapter saying, “Throughout your life, pray this prayer in the spirit of Mother Theresa. Let it be your guide, especially in times of transition. And may you always want to do what God asks you to do.”

———————————————–

Sister, please note: An outline of the report is available on the intranet.

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Print Friendly, PDF & Email