30. September 2017

Der Tag begann mit der Eucharistiefeier. In der Vormittagssitzung wurde die Formulierung der Ausrichtung vorbereitet und die Protokolle der vergangenen vier Tage noch einmal durchgesehen.

Nach dem Mittagessen begrüßten die Teilnehmer Schwester Patricia Flynn, eine ehemalige Generaloberin, die für die Nachmittagssitzung hereinschaute. Sie wird noch einmal ins Kapitel zurückkehren, um den Vorsitz bei den Wahlen zu führen.

Schwester Rosemary Howarth, Noviziatsleiterin und ehemalige Generaloberin, gab den Bericht über das kongregationsweite Noviziat. In ihrem Bericht waren die folgenden Punkte enthalten:

  • der Rahmen des Noviziats
  • die derzeitige Struktur unseres Noviziats
  • einige Überlegungen zu dem, was an dem einen kongregationsweiten Noviziat neu ist
  • einige praktische Herausforderungen
  •  einige Fragen an die Kongregation für die Zukunft im Blick auf das eine kongregationsweite Noviziat
  • einige weitergehende Überlegungen für das eine kongregationsweite Noviziat.

In ihrer Zusammenfassung verglich sie sich mit einer Hebamme: „jemand, der dazu gerufen ist, bei der Geburt neuen Lebens zu helfen, aber dabei sorgfältig darauf zu achten, sich nicht in das Werk Gottes einzumischen, das im Herzen jeder Novizin und im Herzen unserer Kongregation bereits in Gang gekommen ist. Sie gebrauchte dabei das Bild „Hebammen“ der Künstlerin Doris Klein und erklärte dazu, dass das eine kongregationsweite Noviziat ein „Bruch“ mit der Vergangenheit war, weil es jetzt nur eines für die ganze Kongregation gibt.

„Auf beiden Seiten dieses Bruches gab es Frauen voll Glaubens“, sagte sie, „die älteren und die jungen, verbunden durch den roten Lebensfaden des Charismas, des Erbes, der Geschichte, Sendung, des radikalen Lebens nach dem Evangelium und der von Treue erfüllten Antwort auf Gottes Ruf, Jesus im Geiste der seligen Mutter Theresia zu folgen.“

Sie fügte die Bemerkung hinzu: „In 16 Jahren werden wir das 200jährige Bestehen der Kongregation feiern – eine Geschichte kontinuierlicher Anpassung an neue Welten und neue Zeiten, neues Denken, neues Handeln und neue Strukturen.“

„Meine Sendung und mein Dienst als Noviziatsleiterin ist eine fortwährende Arbeit geistlicher Unterscheidung zusammen mit den Frauen auf der Suche nach ihrem Platz und ihrer Sendung in der Welt von heute. Ihre Sendung als Generalkapitel ist eine „fortwährende Arbeit geistlicher Unterscheidung und der Erneuerung“ (Neuer Wein in neuen Schläuchen #48) – um zu erkennen, welche Wege wir einschlagen müssen, um am besten unser Charisma und spirituelles Erbe in einer sich wandelnden historischen und kulturellen Realität bewahren, anpassen und erneuern zu können. Die Entscheidungen, die Sie als Generalkapitel treffen, werden zum „neuen Wein in frischen Schläuchen“ in den nächsten sechs Jahren beitragen! Mögen Sie die frischen Schläuche entdecken, die unsere Kongregation braucht, um den neuen Wein halten zu können, der durch unsere alten und neuen Mitglieder fließt. Wir werden eine Zukunft voll Hoffnung und neuem Leben haben, wenn unser Leben Zeugnis gibt für die Werte des Evangeliums, die Jesus in seiner Zeit in die Welt „eingespritzt“ hat. Unsere Welt braucht diese Werte des Evangeliums und den neuen Wein und die frischen Schläuche unseres Schulschwestern-Charismas heute.“

———–

New Wine in New Wineskins:  The Consecrated Life and Its Ongoing Challenges Since Vatican II,    GUIDELINES.  Publication of  the Congregation for Institutes of Consecrated Life and Societies of  Apostolic Life, approved by Pope Francis on 3 January 2017, Number 37.

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Print Friendly, PDF & Email

Transforming the world through education
|Report on the Congregational Novitiate

Report on the Congregational Novitiate

30 September 2017

The day began with the celebration of the Eucharist. The morning session consisted of preparation for direction setting and reviewing the minutes of the past four days.

After lunch, the members welcomed Sister Patricia Flynn, former general superior, who dropped in for the afternoon session. She will return later in the Chapter to preside at the elections.

Sister Rosemary Howarth, novice director and former general superior, presented the Report on the Congregational Novitiate. Her report included

  • the context of the novitiate
  • the current structure of our novitiate
  • some reflections on the newness in the one congregational novitiate;
  • some practical challenges
  • some questions for the congregation in the future in light of the one congregational novitiate
  • some ongoing considerations for the one congregational novitiate.

In her conclusion, she compared herself to a midwife, “one who is called to assist in the birthing of new life, yet being careful not to interfere in the work of God already in process in the heart of each novice and in the heart of our congregation.” She used the image of the Midwives by artist Doris Klein, explaining that the one congregational novitiate was a “break” with the past, for there was now only one novitiate.

“There were faith-filled women on both sides of the break,” she said, “the elders and the young, connected through the red life-line threads of charism, heritage, history, mission, radical Gospel living, and the faithful response to God’s call to follow Jesus in the spirit of Blessed Theresa.

She noted, “In 16 years we will celebrate 200 years as a congregation – a history of continually adapting to new worlds and new times, new thinking, new acting and new structures.”

“My mission and ministry as a novice director is a continuous work of discernment with the women in search of their place and mission in the world today. Your mission as a General Chapter is a ‘continuous work of discernment and renewal’ (New Wine in New Wineskins #48): to discern the best ways to preserve, adapt, renew our charism and spiritual patrimony to our changing historical and cultural realities. The decisions that you, as a chapter body, make will contribute to the new wine in fresh wineskins for the next six years! May you discover the fresh wineskins that our congregation needs to hold the new wine that flows through our old and new members. We will have a future full of hope and new life IF our life gives witness to the Gospel values that Jesus injected into the world in his day. Our world needs those gospel values and the new wine and fresh wineskins of our SSND charism today.”

———–

New Wine in New Wineskins:  The Consecrated Life and Its Ongoing Challenges Since Vatican II,    GUIDELINES.  Publication of  the Congregation for Institutes of Consecrated Life and Societies of  Apostolic Life, approved by Pope Francis on 3 January 2017, Number 37.

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Print Friendly, PDF & Email
2017-10-01T15:53:09+00:00

Leave A Comment