Oktober 2017

Heute gaben fünf Provinzen ihre Berichte; sie beschrieben dabei ihre Ursprünge, ihre Geschichte und derzeitige Situation ebenso wie einen Aspekt der politischen und gesellschaftlichen Gegenwart in jedem Land, in dem Schwestern tätig sind.

Die Provinz Atlantic-Midwest (AM) blickte auf das Jahr 1957 zurück, als die Provinz Baltimore, die zweite Provinz in Nordamerika, sich in zwei Provinzen aufspaltete: Baltimore und Wilton. Im Laufe der Jahre entstanden weitere Provinzen, und in den 1990er Jahren gab es acht Provinzen in Nordamerika. Im Blick auf sich wandelnde Verhältnisse begannen die Provinzen einen Prozess der Umgestaltung. Im Jahre 2007 bildeten die Provinzen Chicago, Baltimore und Wilton zusammen die Provinz Atlantic-Midwest. 2012 gliederte sich die Kanadische Provinz ein. Heute leben Schwestern der Provinz in den Vereinigten Staaten, Kanada, England, Südsudan und Italien.

Die Bayerische Provinz (BY) entstand im Jahre 1956, als das Generalat von München nach Rom verlegt wurde. Doch geht die Geschichte dieser Provinz auf die Anfänge der Kongregation zurück. Im Laufe der Jahre waren die Schwestern von den Veränderungen in Politik und Gesellschaft stark betroffen: der Säkularisation, dem Kulturkampf, zwei Weltkriegen und dem Kommunismus. Heute sind Schwestern der Bayerischen Provinz in Deutschland, Schweden und Rumänien.

Die Vorstellung der Polnischen Provinz (PO) begann mit einem Überblick über die polnische Geschichte mit ihren Grenzverschiebungen und den 123 Jahren, in denen das Land von der Landkarte verschwand (1795-1918). Die selige Mutter Theresia sandte fünf polnisch sprechende Schwestern im Jahre 1851 nach Breslau/Wrocław, obwohl zu dieser Zeit Polen als Land nicht existierte. Kriege und repressive Regime bedeuteten oft Schließung der Schulen, Verbot der Ordenskleidung, Beschlagnahme des Eigentums und die Notwendigkeit, jede Arbeit anzunehmen, um das Überleben zu sichern. Heute sind Schwestern der Polnischen Provinz in Polen, Weißrußland, den USA und Italien.

Am Nachmittag begann die Provinz Afrika (AF) mit der Nachricht, dass die Notre Dame Senior Secondary School in Sunyani heute als die beste Senior High School[1] in Ghana des Jahres 2017 geehrt wurde. (Herzlichen Glückwunsch!) Die Ursprünge der Provinz gehen zurück auf die 1970er Jahre, als viele Provinzen der Kongregation den Ruf vernahmen, Schwestern in verschiedene Länder Afrikas zu senden. Die Zahl der Schwestern ist derzeit konstant geblieben, weil neue Mitglieder aufgenommen werden und die ursprünglichen Missionarinnen in ihre Ursprungsprovinzen zurückkehren. Schwestern der Provinz sind in Gambia, Ghana, Kenia, Nigeria, Sierra Leone, Südsudan, Italien und in den Vereinigten Staaten.

Die Provinz Lateinamerika und die Karibik (ALC) schloss den Tag ab: Sie erzählte die Geschichte ihrer Entstehung, die mit dem Ruf nach Puerto Rico im Jahre 1915 begann. Sie stellten verschiedene Schlüsselmomente in ihrer Geschichte heraus, so die des Hauptgebiets SAMA (Hauptgebiet Südamerika) und dann den 8. Dezember 2012, als der Distrikt Lateinamerika und die Provinzen Porto Alegre, Argentinien und São Paulo sich zusammenschlossen, um die Provinz ALC zu bilden. Heute sind Schwestern der Provinz in Argentinien, Brasilien, Guatemala, Honduras, Paraguay, Peru und Puerto Rico.

Morgen werden die Ungarische Provinz und die Provinz Österreich-Italien, die die Tschechoslowakische Provinz miteinschließt, ihre Berichte vorstellen.

—————-

Liebe Schwestern, der Bericht über den Stand der Kongregation (von Schwester Mary) steht nun im Intranet auf Englisch zur Verfügung. Die Übersetzungen werden dazukommen, wenn sie zur Verfügung gestellt worden sind.


[1] Schulform nach der Junior High School, die die Stufen 10, 11 und 12 enthält

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Print Friendly, PDF & Email

5 October 2017

Today, five provinces gave reports describing their origins, history and current reality, as well as an aspect of the political or social reality for each country in which sisters serve.

The Atlantic-Midwest Province (AM) looked back to 1957 when the Baltimore Province, the second province in North America, split into two provinces: Baltimore and Wilton. Over the years, other provinces formed, and by the 1990s, there were eight provinces in North America. Then, in light of changing circumstances, provinces began the process of reconfiguration. In 2007, the provinces of Chicago, Baltimore, and Wilton reconfigured to form the Atlantic-Midwest province. In 2012, the Canadian Province integrated into the AM province. Today, sisters in the AM province are in the United States, Canada, England, South Sudan and Italy.

The Bavarian Province (BY) came into being in 1956 with the relocation of the Generalate from Munich to Rome. However, their history goes back to the beginning of the congregation. Over the years, they have been greatly affected by shifting political and social realities, such as secularization, the Kulturkampf, two world wars and communism. Today, sisters of the Bavarian Province are in Germany, Sweden and Romania.

The presentation of the Polish Province (PO) began with an overview of Polish history with its changing borders and the 123 years when the country disappeared from the map (1795-1918). Blessed M. Theresa Gerhardinger sent five Polish-speaking sisters to Breslau/Wrocław in 1851 even though Poland as a country did not exist at the time. Wars and oppressive governments often meant the closures of schools, the banning of religious dress, the confiscation of properties and the need to take any work for the sake of survival. Today, sisters of the Polish Province are in Poland, Belarus, the USA and Italy.

In the afternoon, the Province of Africa (AF) began with the news that the Notre Dame Senior Secondary School in Sunyani today was honored as the best senior high school in Ghana for 2017. (Congratulations!) The origins of the province go back to the 1970s when many provinces in the congregation heard the call to send sisters to various countries in Africa. The number of sisters has remained consistent in recent years as new members are received and the original missionary sisters return to their originating provinces. Sisters of the province are in The Gambia, Ghana, Kenya, Nigeria, Sierra Leone, South Sudan, Italy and the United States.

The Province of Latin America and the Caribbean (ALC) closed the day with their creation story, beginning with the call to Puerto Rico in 1915. They marked several key moments in their history, such as the major area of SAMA (South American Major Area) and then December 8, 2012, when the District of Latin America and the provinces of Porto Alegre, Argentina and São Paolo joined together to form the ALC. Today ALC sisters are in Argentina, Brazil, Guatemala, Honduras, Paraguay, Peru and Puerto Rico.

Tomorrow, the Hungarian Province and the Province of Austria-Italy which includes the Czechoslovakian Province present their reports.

Sisters, the text of the State of the Congregation Report is now available in English on the intranet. The translations will be added as they are available.

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Print Friendly, PDF & Email