4. Oktober 2017

Die Vormittagssitzung wurde heute der Besinnung gewidmet, zugleich auch der Verinnerlichung der Beiträge an den vorausgehenden Tagen.

Am Nachmittag begannen die Provinzen mit ihren Berichten. Jede Provinz hatte beim Vorkapitel im Juni einen schriftlichen Bericht ausgeteilt. Diese Berichte stehen im Intranet unserer Homepage zur Verfügung. Die schriftlichen Berichte konzentrierten sich auf die Wege, auf denen die Provinzen die Richtungsweisende Erklärung und die Akte des 23. Generalkapitels umgesetzt haben.

Die Provinzberichte jetzt sind mündliche Vorträge auf der Grundlage der Berichte, die beim Internationalen Provinzrätetreffen im April 2016 gegeben wurden. Sie beschreiben den Ursprung, die Geschichte und die derzeitige Realität der Provinz und gehen auch auf einen bedeutsamen Aspekt der gesellschaftlichen oder politischen Realität in jedem der Länder ein, in denen Schulschwestern tätig sind.

Zwei Provinzberichte wurden am Nachmittag gegeben.

Die Provinz Central Pacific machte den Anfang. Sie war im Juni 2011 gebildet worden als Zusammenschluss der Provinzen St. Louis, Milwaukee, Mankato und Dallas. Die Provinz umfasst 15 Zeitzonen; die Schwestern haben ihr Apostolat in den USA, Japan, Guam, Nepal und Italien.

Die Slowenische Provinz stellte dann ihren Bericht vor. Ihre Geschichte ist gekennzeichnet durch sich verändernde Grenzverläufe, die Härten zweier Weltkriege und die Unterdrückung durch den Kommunismus. Die Slowenische Provinz wurde 1993 eingerichtet, zwei Jahre nachdem Slowenien ein unabhängiges Land geworden war. Die Auswirkungen der unruhigen politischen Vergangenheit sind noch heute spürbar.

Morgen werden weitere fünf Provinzen ihre Berichte vorstellen.

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Print Friendly, PDF & Email

4 October 2017

The morning session today was given to quiet reflection and integration of the input from the previous days.

The province reports began in the afternoon. Each province distributed a written report at the Pre-Chapter meeting in June. They are available on the gerhardinger intranet. The written reports focused on the ways the provinces have implemented the directional statement and the other Acts of the 23rd General Chapter.

The current province reports are oral presentations based on reports given at the International Leadership Conference in April 2016. They describe the origin, history and current reality of the province and include a significant aspect of the social or political reality in each of the countries in which SSNDs serve.

Two province reports were given in the afternoon.

The Central Pacific Province began. It was established in June 2011 with the coming together of the St. Louis Province, the Milwaukee Province, the Mankato Province and the Dallas Province. The province spans 15 time zones and has sisters in ministry in the USA, Japan, Guam, Nepal and Italy.

The Slovenian Province then presented their report. Their history includes shifting borders, the hardships of two world wars, and the oppression of communism. The Slovenian Province was established in 1993, two years after Slovenia became an independent country. The effects of the troubled political past are still felt today.

Tomorrow, five provinces will present their reports.

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Print Friendly, PDF & Email