26. September 2017

Nach einer Erprobung der Übersetzungsanlage eröffnete Schwester Mary Maher, unsere Generaloberin, das 24. Generalkapitel:

„Hiermit eröffne ich offiziell das 24. Generalkapitel der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau. Wir beginnen heute ein heiliges Ereignis im Leben unserer Gemeinschaft und im Leben der Kirche. Ich bin zuversichtlich, dass der Heilige Geist uns beschenken wird mit den Gnaden und dem Segen Gottes, die wir benötigen, damit wir Gottes Ruf hören und mit ganzem Herzen darauf antworten.“

„Liebe Schwestern, seit einem Jahr haben wir ernsthaft darum gebetet, dass der Heilige Geist komme, uns erleuchte und stärke. Wenn wir heute Veni, Creator Spiritus singen, wollen wir uns unsere Herzen vereinigen mit unseren Schwestern überall in der Welt und mit allen, die uns in Kirche und Kongregation vorausgegangen sind. Vereint mit ihnen lassen Sie uns beten und ganzen Herzens glauben, dass unser Gebet Antwort findet.“

Während des Eröffnungsrituals sang S. Kathleen Storms die Allerheiligen-Litanei. S. Ruth Ann Klauser, die Kapitelsekretärin, rief dann jede anwesende Schwester auf, und jede bestätigte ihre Anwesenheit.

Die Einführung wurde fortgesetzt mit einem Überblick über die Agenda und den Zeitplan, sowie einer Überprüfung der Materialien in den Ordnern und der Klärung der Aufgaben.

Am Nachmittag leitete Erzbischof William Lori die liturgische Feier zur Eröffnung. Danach folgte ein Empfang auf der Terrasse.

Hier lesen Sie Auszüge aus der Predigt des Erzbischofs Lori:

„Vor ein paar Tagen besuchte ich das Institut von Notre Dame in Baltimore …. Wie die meisten von Ihnen wissen, feiert es sein 170-jähriges Jubiläum, nachdem es 1847 mit einer Gesamtzahl von zwei Schülerinnen seine Pforten geöffnet hat.“

„Als ich die Geschichte der Armen Schulschwestern v. U. L. Fr. überdachte, war ich ganz gepackt im Blick auf das Wirken des Heiligen Geistes im Herzen und der Seele Ihrer Gründerin, der seligen Theresia Gerhardinger. Im Jahr 1833, einer Zeit des kulturellen Umbruchs, der Umwälzung und der Gewalt … als die Welt, die sie und ihre Familie kannten, zusammenzubrechen schien, hörte Karoline Gerhardinger den Ruf des Heiligen Geistes …“

„In dieser Messe zum Heiligen Geist … lassen Sie uns dem Herrn danken für dieses wunderbare Geschenk  und lassen Sie uns bitten, dass dieses Charisma in diesen Tagen erneuert und vertieft wird … Denn die Welt, wie wir sie gekannt haben, ist dabei zu vergehen …“

„Erfüllt vom Heiligen Geist verstand die selige Theresia von Jesus, was viele andere in ihrer Zeit nicht verstanden, nämlich, dass Dinge nicht so bleiben mussten, wie sie waren. Die Dinge konnten sich ändern und sie konnten sich zum Besseren ändern. … Sie sollte eine neue Art gottgeweihten geistlichen Lebens schaffen, das zu den Zeiten, in denen sie lebte, passte und jene Sendung leben, zu der sie berufen war.“

„Wir rufen den Heiligen Geist an, damit Sie – trotz Hindernissen – neue Möglichkeiten finden, den wunderbaren Geist der seligen Theresia zu leben …“

Fotos

Videos

Print Friendly, PDF & Email

26 September 2017

After an orientation to the translation equipment, Sister Mary Maher, general superior, opened the 24th General Chapter:

“I hereby officially open the 24th General Chapter of the School Sisters of Notre Dame.  We begin today a sacred event in the life of our congregation and in the life of the Church.  I am confident that the Holy Spirit will give us the graces and blessings we need to hear God’s call and to respond with our whole hearts.  …

“Sisters, for a year now we have been solemnly calling on the Holy Spirit to come, to enlighten and strengthen us.  When we sing Veni, Creator Spiritus today, let us unite our hearts with our sisters around the world and with all who have gone before us in the church and in the congregation.  United with them, let us pray and let us fully believe that our prayer will be answered.”

During the opening ritual, S. Kathleen Storms chanted the litany of saints. S. Ruth Ann Klauser, chapter secretary, then called the name of each sister present, and each indicated her presence.

Orientation continued with an overview of the agenda and schedule, a review of materials in folders, and a review of the roles.

In the afternoon, Archbishop William Lori presided at the opening liturgy. A reception followed on the terrace. Here are excerpts from Archbishop Lori’s homily:

“A few days ago, I paid a visit to the Institute of Notre Dame in Baltimore …. As most of you know, IND is celebrating its 170th anniversary, having opened its doors in 1847 with a grand total enrollment of two students.

“As I reviewed the history of the School Sisters of Notre Dame … I was struck by the interaction of the Holy Spirit with the heart and soul of your founder Blessed Theresa Gerhardinger. In 1833, a time of cultural ferment, upheaval, and violence … when the world that she and her family knew seemed to be crumbling, Caroline Gerhardinger heard the call of the Holy Spirit, …

“In this Mass of the Holy Spirit, … let us give thanks to the Lord for this beautiful gift and let us ask that this charism be renewed and deepened in these days … For the world as we’ve known it is passing away …

“Filled with the Holy Spirit, Blessed Theresa of Jesus understood what many others in her day did not understand, namely, things did not have to remain the way they were. Things could change and they could change for the better. … She would help forge a new way of living consecrated life that was suited for the times in which she lived and ministry to which she was called.

“We invoke the Holy Spirit so that you may also see, in spite of obstacles, new possibilities for living out the beautiful spirit of Blessed Theresa ….”

Photos

Videos

Print Friendly, PDF & Email