10. Oktober 2017

Am Dienstag arbeiteten die Mitglieder des Generalkapitels weiter an der Erstellung der Ausrichtung und begannen den Nominierungsprozess. Während des Eröffnungsgebetes beteten sie um die Gabe der Fähigkeit zum Formulieren, wie sie die selige Mutter Theresia hatte, weil sie in den nächsten Tagen am Entwurf des neuen Richtungweisenden Erklärung schreiben werden.

Schwester Debra Marie Sciano und Schwester Kathleen Cornell vom Komitee für das Schreiben der Beschlüsse und der Ausrichtung erklärten, wie sie vorgegangen sind. Sie haben eine Zusammenfassung der gemeinsamen Elemente und Themen erstellt, die sie von den Heimgemeinschaften bekommen hatten.

Die Mitglieder fuhren mit dem Nominierungsprozess fort, dabei verbrachten sie viel Zeit des Tages in persönlicher Reflexion und Gebet, dem der Austausch und Gespräche in den Heimgemeinschaften und in der Aula folgten. Schwester Patricia Flynn ist da, um den Vorsitz über den Wahlprozess zu führen.

Wir geben Ihnen nun einige Informationen vom Besuch der Notre Dame of Maryland University, der am Montag stattfand. Das ist ein weiterer geförderter Apostolatsbereich der Provinz Atlantic-Midwest.

Notre Dame of Maryland University (NDMU)

NDMU wurde als College of Notre Dame von den Schulschwestern v. U. L. Fr. im Jahre 1895 gegründet. Heute ist das eine Art Fachhochschule mit unterschiedlichen Bildungsgängen: Schule der bildenden Künste, Naturwissenschaften und Wirtschaft, Krankenpflegeschule, Schule für Erziehung und Bildung, und die Schule für Pharmazie. Sie ermöglicht sowohl mittlere Abschlüsse als auch Hochschulabschlüsse. Die Präsidentin der Universität, Marylou Yam, Ph. D. [1], betonte bei ihrem Vortrag gegenüber den Besucherinnen, dass die Universität auf den Dienstgedanken verpflichtet ist, nicht nur, indem sie ihren Studierenden Gelegenheit zu Diensten bietet, sondern auch indem sie Studierende ermutigt, neue Projekte auf diesem Sektor anzubieten.

Schwester Paula Dukehart führte die Gruppe über das Universitätsgelände. Sie besuchten auch das Klassenzimmer, dessen digitale Ausstattung mit der ganzen Welt verbindet; Schwester Rosemary Howarth und Schwester Katarzyna Kociach nahmen von Rom aus teil, Schwester Miriam Bruder und Schwester Paulette Tomlinson von London aus. Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Essen mit einigen Fakultätsmitgliedern. Es waren auch die Schwestern, die auf dem Campus leben, dabei und die Präsidentin.

Fotos von dem Besuch sind in der Fotogalerie rechts.

[1] Ph. D. = Doktor der Philosophie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

NDMU

Print Friendly, PDF & Email

|Nomination process begins, Notre Dame of Maryland University

Nomination process begins, Notre Dame of Maryland University

10 October 2017

On Tuesday, the General Chapter members moved forward the work on the directional statement and the nomination process. During the opening prayer, they prayed for the gift of Blessed M. Theresa’s Gerhardinger’s writing skills because over the next few days they will be working on a draft of the new directional statement for the congregation.

Sisters Debra Marie Sciano and Kathleen Cornell, of the direction-writing committee, explained how the committee had created their synthesis from the common elements and themes that they had received from the home communities.

As the members continued the nomination process, they spent much of the day in personal reflection and prayer, followed by sharing and conversations in home communities and in the aula. Sister Patricia Flynn is present to preside over the election process.

We now share with you information from the visit on Monday to Notre Dame of Maryland University, another of the sponsored ministries of the Atlantic-Midwest Province.

Notre Dame of Maryland University (NDMU)

NDMU was established as the College of Notre Dame in 1895 by the School Sisters of Notre Dame. Today it consists of the School of Arts, Sciences and Business, the School of Nursing, the School of Education, and the School of Pharmacy. It offers undergraduate and graduate degrees. University President, Marylou Yam, Ph.D., when speaking with the visitors, stressed the university’s “commitment to service”, not only by providing service opportunities to students but also by encouraging students to initiate service projects.

Sister Paula Dukehart led the group on a tour of the campus. This included an experience of the global digital classroom; Sisters Rosemary Howarth and Katarzyna Kociach participated from Rome, Italy and Sisters Miriam Bruder and Paulette Tomlinson, from London, England. The visit concluded with a meal shared with several faculty members including the SSNDs on campus and the president.

Photos of the visit to NDMU are in the gallery to the right.

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

NDMU

Print Friendly, PDF & Email
2017-10-10T22:27:13+00:00

One Comment

  1. Mariellyn Kuske October 12, 2017 at 1:05 pm - Reply

    Thank you for your participation in this General Chapter. As an SSD Associate I follow your progress and support your leadership.

Leave A Comment