Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

 SELIGE MARIA ANTONINA KRATOCHWIL

Schulschwester von Unserer Lieben Frau
(1881-1942)

Shalom – Patronin

Schwester Maria Antonina Kratochwil wurde in der Gruppe von 108 Märtyrer/innen des  II. Weltkriegs  (Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien)  von Papst Johannes Paul II. in Warschau am 13. Juni 1999 seliggesprochen.  Schwester Antoninas Fest wird jährlich am 12. Juni gefeiert.

Schwester Maria Antonina Kratochwil wurde am 21. August 1881 in Witkowice bei Ostrawa geboren, wohin ihre Eltern 1879 zogen, um Arbeit zu finden. 1885 kehrten sie mit ihren Kindern in die Heimat der Mutter zurück nach Węgierska Górka, und ließen sich in Bielsko nieder.

Sie trat 1901 in die Kongregation der Schulschwestern von Unserer Lieben Frau ein. Sie wirkte als Lehrerin in Schulschwestern-Schulen in Karwina (1906-1909; 1910-1917), in Lwów (1917-1925), als Hausoberin, Internatsleiterin und Kandidatur-Präfektin in Tłumacz (1925-1932), als Schulleiterin und Kandidaturpräfektin in Lwów (1932-1939) und als Hausoberin in Mikuliczyn (1940-1942).

Während des II. Weltkriegs wurde sie als Ordensfrau aus der Schule genommen  (Ende 1939), zeitweise mit ihrer lokalen Gemeinschaft aus dem Konvent in Mikuliczyn (Februar 1940 – Juni 1941) verbannt und am 9. Juli 1942 zusammen mit Schwestern ins Gefängnis nach Stanisławów gebracht. Dort stärkte sie unter unmenschlichen Bedingungen (Hunger, Schlägen, Folterungen, Verspottungen) ihre Mitschwestern und die weltlichen Mitgefangenen durch ihr christliches Zeugnis der Liebe, des Glaubens und der Vergebung. Fünf Tage nach der Entlassung aus dem Gefängnis, am 2 .Oktober 1942, starb sie an den Folterungen und an Typhus.

Schwester Antonina war eine tiefgläubige Frau, eine weise und kompetente Erzieherin und eine wunderbare Person. Schwestern und weltliche Personen, die mit ihr arbeiteten, bezeugten einstimmig, dass sie eine grenzenlose Güte und Freundlichkeit besaß, eine frohmachende Liebe zu ihrer Berufung. Eine authentische Heiterkeit und Friede strahlten aus ihr. Sie liebte Kinder, besonders arme und vernachlässigte. Im Leiden erfuhr sie die Christusähnlichkeit.

 

Print Friendly, PDF & Email

Loading Events
This event has passed.

BLESSED MARIA ANTONINA KRATOCHWIL

School Sister of Notre Dame (1881-1942)

A Patron of Shalom

Sister Maria Antonina Kratochwil was beatified in the group of 108 Martyrs of World War II (bishops, priests, religious and lay people) by Pope John Paul II in Warsaw, on 13 June 1999.

The liturgical calendar celebrates Sister Antonina’s feast each year on 12 June.

Sister Maria Antonina Kratochwil was born August 21, 1881 in Witkowice by Ostrawa where her parents moved in 1879 to find work. In 1885, they returned with their children to the mother’s homeland Węgierska Górka and then settled down in Bielsko.

She entered the Congregation of the School Sisters of Notre Dame in 1901. She worked as a teacher in SSND schools in Karwina (1906-1909; 1910-1917) and in Lwów (1917-1925); as local leader, boarding school directress, and mistress of candidates in Tłumacz (1925-1932); as principal of the school and mistress of the candidates in Lwów (1932-1939); and as local leader at Mikuliczyn (1940-1942).

During World War II, as a religious woman she was removed from school (the end of 1939); temporarily removed with her local community, the convent in Mikuliczyn (February 1940 – June 1941); and, on 9 July 1942, together with other sisters, she was arrested and put into prison in Stanisławów. There, in inhuman conditions (hunger, beating, torture, scoffing), she strengthened her sisters and lay co-prisoners by giving witness to Christian love, faith, and forgiveness. Five days after release from prison, on 2 October 1942, she died as a result of torture and typhus.

Sister Antonina was a woman of deep faith, a wise and competent teacher, and a wonderful person. Sisters and lay persons who worked with her unanimously testified that Sister Antonina possessed a boundless goodness and friendliness, a joyful love of her vocation. True serenity and peace emanated from her. She loved children, especially poor and neglected children. In suffering she had seen the grace to be like Christ.

 

Print Friendly, PDF & Email