27. September 2017

Am Anfang des zweiten Tages stand die Genehmigung des Generalkapitel-Verfahrens. Die Delegierten begannen dann die Kapitelgremien zu bilden und betonten dabei in besonderer Weise, dass wir eine geistliche Gemeinschaft sind, die interkulturell zusammengesetzt ist.

Die Darlegung von Schwester Mary Maher über das Kapitelthema legte in einem ersten Schritt die Aufgabe des Generalkapitels fest: die Richtung für die Zukunft des Lebens und der Sendung der Gemeinschaft vorzugeben.

Sie sprach über die vier Teile des Themas:

  1. vertrauen und wagen
  2. die Einheit, um derentwillen Jesus Christus gesandt war
  3. unser ganzes Leben einsetzen
  4. mit Wenigem zufrieden sein

„Wenn wir etwas riskieren, lassen Sie uns das unter der Eingebung des Heiligen Geistes tun“, sagte Schwester Mary. „Aber wir sollten dabei eines wissen: wenn wir das tun, wird keine von uns in ihren Alltag zurückkehren, wie sie ihn hinter sich gelassen hat. Unsere Wahrnehmungen, unsere Einstellungen, unser Leben werden verändert werden. Dies wird geschehen, wenn unsere Reflexion, der Dialog und die Entscheidungen von dem Gebet durchdrungen sind: ‚O Heiliger Geist, erleuchte uns, stärke uns, damit wir unseren göttlichen Beruf erfassen und erkennen, … was wir tun müssen‘, um auf das zu antworten, was Gott sich für uns ersehnt. Geistliche Unterscheidung ist hier nicht einfach. Aber sie ist die Aufgabe, zu der wir gerufen worden sind.

„Also, worauf sollen wir in den kommenden Tagen hören? Achten Sie darauf, wohin es Sie zieht, was Sie in Ihrer tiefsten Identität als Schulschwester bewegt.“

Am Nachmittag waren Zeiten für die Organisation und ersten Sitzungen der Komitees vorgesehen. Dies sind: das Koordinationskomitee, Komitee für Feiern, das Komitee zum Schreiben der Beschlüsse und der Ausrichtung, das Wahlkomitee, das Komitee für die offiziellen Berichte, das Liturgiekomitee und das Komitee für die Öffentlichkeitsarbeit.

In der letzten Sitzung des Tages stellte Schwester Patricia Murphy die Region Baltimore vor: die Geschichte und Geographie und die Schulschwestern-Geschichte und die Formen des Apostolats, die gefördert werden. Das Generalkapitel findet in Marriottsville, Maryland, in der Nähe von Baltimore statt. Ausflüge zu einigen der vorgestellten Orte sind für die freien Tage geplant.

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Print Friendly, PDF & Email

27 September 2017

The second day of the General Chapter began with approval of General Chapter procedures. The delegates then began the process for forming the Chapter body with particular emphasis on faith community and intercultural realities.

Sister Mary Maher’s presentation on the chapter theme was one step in the task of setting direction for the future of the life and mission of the congregation. She spoke about the four parts of the theme:

  1. trust and dare
  2. the oneness for which Jesus Christ was sent
  3. direct our entire lives
  4. content with little

“If we risk, let us do so under the inspiration of the Holy Spirit,” Sister Mary said. “But we should know that, if we do that, none of us will return to our life just as we left it. Our perceptions, our outlook, our life, will be changed. This will happen if our reflection, dialogue and decisions are permeated by the prayer: ‘O Holy Spirit, enlighten us, strengthen us, so that we may comprehend our divine call … and recognize what we must do’ in order to respond to what God desires for us. This is not easy discernment.  But it is the task to which we have been called.

“So, what should we listen for in the coming days?  Pay attention to what draws you, what moves you in your deepest identity as a School Sister.”

The afternoon included time for the committees to organize and hold their first meeting. They are: the Coordinating Committee, Celebration Committee, Direction-writing Committee, Election Committee, Official Records Committee, Liturgy Committee, and Representation Committee.

In the final session of the day, Sister Patricia Murphy gave a presentation about the Baltimore area, the history and geography, and SSND history and sponsored ministries. The General Chapter is being held in Marriotsville, Maryland, which is very close to Baltimore. Outings to visit some of these sites are being planned for the free days.

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Print Friendly, PDF & Email