24. Oktober 2017

Das 24. Generalkapitel endete am Vormittag des 184. Jubiläums der Gründung der Kongregation. Die Akte des 23. Generalkapitels wurde entweder außer Kraft gesetzt oder als in das Leben der Kongregation integriert betrachtet. Die Richtungweisende Erklärung und die Akte des 24. Generalkapitels wurden genehmigt. Weitere Einzelheiten werden bald mitgeteilt.

Die abschließende Eucharistiefeier folgte. Zelebrant war Seine Eminenz, Joseph Kardinal Tobin, CSsR, D.D. Er sagte in seiner Predigt: „Auf die liebende Fürsprache der seligen Mutter Theresia und aller Schwestern, die zur Quelle allen Lebens zurückgekehrt sind, möge die Arbeit des 24. Generalkapitels der Armen Schulschwestern v. U. L. Fr. die Kirche zu einer größeren Einheit mit Christus und zu einer reicheren, freudigeren und fruchtbareren Anwesenheit in dieser Welt führen.“

Nach der Ansprache erneuerten die Schwestern jeweils in ihrer Muttersprache ihre Gelübde. Bei der Gabenprozession brachte das Schreiberinnen-Komitee die Gaben: Brot, Wein, und die Richtungweisende Erklärung zusammen mit der Akte des 24. Generalkapitels.

Nach der Feier der Eucharistie vollzog Schwester Mary Maher eine symbolische Geste: Sie nahm die Richtungweisende Erklärung und die Akte und händigte sie dem neu-gewählten Generalrat aus. Dazu sagte sie: „Im Auftrag der Kapitelmitglieder und der ganzen internationalen Kongregation übergebe ich Ihnen die Richtungweisende Erklärung und die Akte des 24. Generalkapitels. Es ist Ihr Amt, Ihr Auftrag, uns bei der Umsetzung dieser vom Geist inspirierten Erklärung für die Zukunft unseres Lebens und unserer Sendung anzuleiten.“

Dann schloss Schwester Mary offiziell das 24. Generalkapitel. Ein festliches Mahl folgte.

Der Rest des Tages wurde mit dem Packen verbracht und der Vorbereitung für die Fortsetzung des Kapitels.

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Print Friendly, PDF & Email

|The 24th General Chapter concludes

The 24th General Chapter concludes

24 October 2017

The 24th General Chapter concluded during the morning on the 184th anniversary of the foundation of the congregation. Acts of the 23rd General Chapter were either abrogated or considered integrated into the life of the congregation.  The Directional Statement and the Acts of the 24th General Chapter was approved. More details will be shared soon.

The closing eucharist followed. His Eminence Joseph Cardinal Tobin, C.Ss.R., D.D., presided. He said in his homily, “Through the loving intercession of Blessed Theresa and all the sisters who have returned to the Source of all Life, may the work of the 24th General Chapter of the School Sisters of Notre Dame lead the Church to a closer union with Christ and a more abundant, joyful and fruitful presence in this world.”

Following the homily, the sisters renewed their vows, each in her own language. At the offertory procession, the direction writing committee brought forward the gifts: bread, wine, and the Directional Statement and Acts of the 24th General Chapter.

Following the eucharist, Sister Mary Maher, in a symbolic gesture, took the Directional Statement and Acts and handed them to the General Council-elect. She said, “On behalf of the Chapter members and the entire international congregation, I hand over to you the Directional Statement and the Acts of the 24th General Chapter.  It is your mandate, your commission, to lead us in implementing this Spirit-inspired direction for the future of our life and mission.”

Sister Mary then officially closed the 24th General Chapter.  A festive meal followed.

The rest of the day was spent packing up and preparing for the follow-up to the chapter.

Videos • Videók  • ビデオ • Filmy • Video posnetki  • Video • Vídeos

Photos • Fotos • Fotók  • 写真 • Zdjęcia • Fotografije • Fotografie

Print Friendly, PDF & Email
2017-10-25T14:36:10+00:00

Leave A Comment